Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 01

Wir waren mit unseren Spitzen im Sommer 2009 in Gibraltar. Teil 1

Karte für Urlaub 2009 Strecke

Nach langer Überlegung, ob der Campingurlaub etwas für uns und die Hunde ist, haben wir uns dazu entschlossen es einfach mal auszuprobieren.

Nach langer Suche haben wir dann das passende Wohnmobil für uns gefunden. Wir wollten viel Platz, besonders im Fußraum, eine gemütliche Sitzecke und ein Schlafplätzchen für die Spitze sollte es auch noch haben.

Am 12. September hatten wir unser gemietetes Wohnmobil abgeholt und dann fing das Beladen auch schon an. Da passte ja eine Menge rein, auch  viel Überflüssiges.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 001 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 002
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 003 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 004
Roß-Linie-07

Tag 1 - Sonntag der 13. September, sind wir morgens um 9:30 Uhr gestartet und fuhren die A 81 in Richtung Schweiz.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 005 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 006
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 008 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 009

Natürlich haben wir immer mal wieder eine Spitzpause eingelegt, den Hunden hat es auf jeden Fall gefallen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 007

Unser erstes Zwischenziel: Schaffhausen in der Schweiz

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 010

Wir passieren die Grenze in die Schweiz, wie gut dass auf dem Wohnmobil schon eine aktuelle Vignette klebte.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 011
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 012
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 015
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 017
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 014
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 016

Da ich ja nur eine reingeschmeckte Schwäbin bin, hat mein Volker mir angeboten in Schaffhausen eine Rast zu machen. Ich hatte den Rheinfall vorher noch nie gesehen und der Stop hat sich mehr als gelohnt.

Anschließend sind wir noch beim Italiener Mittagessen gewesen, die Preise sind dort nicht ohne. Eine Pizza, einmal Tortellini und zwei kleine Getränke 46,30 CHF. Mal sehen wie das die nächste Tage so weiter geht.

Wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Wohnmobil, das müssten wir doch schon ganz schon weit weg parken. Laufen ist ja bekanntlich sehr gesund und die Spitze sind fleißig gewuselt.

Wir hatten auf dem ersten kleinen Teilstück nun schon mitbekommen, dass wir doch langsamer unterwegs waren, wie wir das eigentlich geplant hatten. Mal sehen wie weit wir heute noch kommen.

Roß-Linie-07
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 018 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 019

Während der Fahrt haben wir die Landschaft bewundert.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 020 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 021

Endlich sind wir an der Französischen Grenze angekommen. Ca. 50 km weiter sind wir von der Autobahn runter gefahren, um einen Rastplatz zu finden.

Unser 1. Stop bei St. Thibaud de Couz

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 023

Wir haben die Autobahn abgekürzt und sind von Chambery Richtung Voiron über die Landstraße gefahren. Auf dieser Strecke hofften wir auch, einen schönen Rastplatz für die Nacht zu finden. Dem war auch so.

In dem kleinen Nest St. Thibaud de Couz haben wir diesen abgelegenen Platz entdeckt. Er war einfach nur ideal für uns. Die Spitze konnten stöbern und ins Wasser gehen.

Wir haben unseren Rastplatz der 1. Etappe um 19:30 Uhr erreicht und sind eine Tagesstrecke von 634 km gefahren.

Die ersten Mautgebühren in Frankreich haben uns schwitzen lassen. Für die ca. 50 km auf französischer Autobahn haben wir schon 15 Euro zahlen müssen. Wir liesen uns überraschen wie es weiter geht.

Vor der Nachtruhe haben wir noch einen gemütlichen Spaziergang gemacht, danach war Feierabend für heute.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 022
Roß-Linie-07

Tag 2 -  der 14. September, unser Fahrer hat heute seinen Burzeltag, daher sind wir etwas später aufgebrochen. Bei durchwachsenem Herbstwetter und nur 15° hatten wir unsere Reise um 10:30 Uhr fortgesetzt.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 024 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 025

Keine Ahnung was die hier für Festivitäten stattfanden, aber die ganze Stadt war mit bunten Fähnchen geschmückt.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 026

Um 14:00 Uhr haben wir an der Rhone einen Stop eingelegt, jetzt war es mit 21° schön mollig warm.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 027
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 029
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 031
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 028
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 030

Und schon ging die Fahrt weiter. Bei Orange um ca. 15:00 Uhr haben wir dann ein Schild entdeckt:

“Port du Gard”

Spontan hatten wir uns entschlossen, dass wir uns das ansehen müssen. Also runter von der Autobahn und ab auf die Landstraße. Auf der Karte sah das vorher irgendwie dichter aus, aber der Besuch hat sich gelohnt. Es ist beeindruckend, wie vor so langer Zeit ohne Maschinen solchen Bauwerke entstehen konnten.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 032
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 033 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 034
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 035 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 036

Unser 2. Stop bei Perpignon in La Palme

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 037
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 039
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 041

Abends um 20:00 Uhr haben wir endlich einen Platz gefunden. War das ein Wind. Da wir relativ dicht an der Küste waren, war es nicht so einfach einen schönen Feldweg zu finden. Aber wer sucht, der findet auch.

Bei 26° haben wir unser Lager aufgeschlagen. Unser Kühlschrank hatte auf einmal keine Lust mehr mit Gas zu kühlen, zum Glück hatten wir vorgesorgt. Wie gesagt, wir hatten alles Mögliche eingepackt, darunter auch ein Notstromagregat.

Zum Abendbrot gab es an diesem Tag daher Tiefkühlkost, für uns und für die Hunde,  bevor alles schlecht wird.

Unsere heutige Etappe hatten wir mit 474 km beendet.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 038
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 040
Roß-Linie-07

Tag 3 -  Dienstag der 15. September. Bei diesem starken Wind war die Nacht früher beendet und wir sind um 9:40 Uhr bei 17° wieder gestartet.

Vorne im Beifahrerfußraum, das war während der Fahrt der Lieblingsplatz von Cassy.

Von Arabella haben wir leider kein Bild machen können, sie hat sich irgendwie in die Stufe an der Fahrertür gequetscht.

Bonita und Kira haben es sind zwischen den Sitzen gemütlich gemacht. Es war allen hinten etwas zu laut beim Fahren.

Um 11:00 Uhr haben wir dann endlich die Grenze nach Spanien passiert.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 042
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 043
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 044
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 046

Auch im Norden von Spanien hatten wir noch Glück und haben ein schönes Plätzchen zum Wandern gefunden. Die Suche danach wurde aber immer schwieriger.

Die Idylle trügt, an jeder Ecke waren Mengen von Abfall gelegen. Aber ein richtiger Spitz läßt sich davon nicht abhalten.

Nach dieser kurzen Rast haben wir uns weiter auf den Weg gemacht. Heute wollten wir wesentlich weiter kommen als gestern.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 045
Roß-Linie-07
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 047 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 048

Bei leichtem Regen und immer noch 17° sind wir in Barcelona angekommen. Ja Ihr habt richtig gelesen: In Barcelona

Da haben wir nun so lange die Karte studiert und überlegt, ob wir nun die Autobahn rechts oder links um Barcelona herum nehmen und dabei hatten wir das Autobahnkreuz verpasst. Was sollen wir nun erzählen? Wir haben Blut und Wasser geschwitzt. Eine Stunde Rush-Hour in Barcelona und das mit einem Wohnmobil mit fast 7 Metern Länge. Die fahren dort wie die Gestörten, es wird über alle Spuren gewechselt, in volle Kreuzungen reingefahren und wohin das Auge sehen kann: Roller- und Motorradfahrer.

Unser 3. Stop bei Valencia
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 050

Das war heute eine lange Suche nach einem Stellplatz. Irgendwo in der Nähe von Valencia haben wir dann diesen kleinen Stellplatz direkt an einer Hauptstraße gefunden.

Feld- oder Waldweg für unsere Spaziergänge sind in dieser Gegend von Spanien irgendwie nicht vorhanden. Mal sehen wie es dann weiter im Süden aussieht.

Die Nacht war aber relativ ruhig und es gab auch einen kleinen Weg zum Spazieren gehen.

Das war eine lange Etappe, wir haben 735 km geschafft

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 052
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 051
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 049
Roß-Linie-07

Tag 4 -  Mittwoch der 16. September - Wir waren schon um 8:45 Uhr gestart, war ganz schon frisch draußen, nur 14°.  Erst als wir losgefahren waren, könnten wir sehen wie hoch wir doch in den Bergen übernachtet hatten, unser Rastplatz lag auf 1000 m.. Die Aussieht war einfach traumhaft.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 053

Zur Mittagszeit hatten wir wieder einen schönen Rastplatz direkt am Strand gefunden. So wie bei uns die Enten auf dem Teich schwimmen, so tummeln sich hier die Flamigos. Es war faszinierend zu beobachten, wie diese stolzen Vögel sich bewegt hatten.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 054

Wir hatten unsere Mittagspause an diesem Tag etwas ausgedehnt und waren nach einem kleinen Einkauf weiter gezogen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 055 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 056
Der 4. Stop auf dem Campingplatz Andalucia Playa in Roquetas
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 058

Bei Roquetas hatte wir die Autostraße verlassen, wir waren reif für eine längere Pause, also haben wir uns auf den Weg gemacht einen Campingplatz anzufahren. Wir hatten Glück, es war kurz nach der Abfahrt gleich Einer ausgeschildert. Irgendwie mussten wir den aber übersehen haben und sind falsch abgebogen. Wir wussten aber, dass er nur ein paar Hundert Meter von uns weg sein konnte. Na ja, wir haben dann ein paar Blocks umkreist, leider waren keine Schilder mehr zu finden. Dann war da auf einmal eine große Polizeikontrolle: “Wow, die hatten alle Maschinengewehre in der Hand.” Wir durften aber unbehelligt weiter und hatten den Campingplatz immer noch nicht gefunden. Also sind wir wieder umgedreht. Volker hatte zwar gemeckert, dass ich es nicht machen soll, aber ich war so frech und hatte bei den Polizisten mit den MG´s angehalten und nach dem Weg gefragt. Leider könnten die kein Englisch verstehen. Pech aber auch. Zum Glück hat ein Einheimischer unser Problem bemerkt und ist mit seinem PKW vorweg gefahren. Nun war endlich Feierabend nach nur 443 km..

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 057

Der Campingplatzbetreiber hatte uns fast die freie Wahl gelassen, wo wir uns hinstellen können. Kein Kunstück, war fast alles frei. Bei vier Hunden hatte er zwar geschluckt, aber war dann so kulant uns nur zwei Hunde in Rechnung zu stellen.

Pro Übernachtung mussten wir 25,95 Euro bezahlen. Der Strand war mit ca. 400 m relativ dicht, leider mussten wir aber an einer Strasse mit viel Verkehr laufen, ausserdem gibt es dort teilweise keinen Bürgersteig.

Der Strand war total cool, es war nämlich niemand zu sehen. Wenn Ihr die Palmen genauer betrachtet, werdet Ihr auch wissen, wieso wir mit dem Wohnmobil nicht so recht vorwärts gekommen sind. Es war die ganze Strecke ein wahnsinniger Sturm unterwegs.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 059 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 060
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 061 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 063

Die Spitze sind natürlich gleich ins Wasser gesprungen, aber vor den Wellen hatten sie doch einen höllischen Respekt. So wurde halt meistens im Sand getobt. Wir hatten zwar Badesachen eingepackt, aber bei dem Wind war es uns einfach viel zu kalt.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 064 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 065
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 066 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 070

Tag 5 -  Donnerstag der 17. September - An diesem Tag wollten wir eigentlich nicht fahren, aber der Mini-Shop vom Campingplatz war den ganzen Tag geschlossen und uns waren die Zigaretten ausgegangen. Nach unserem Nachfragen hätten wir mehr als 2 Kilometer laufen müssen mit nur einer ganz wagen Wegbeschreibung. Also sind wir lieber gefahren. War gar nicht einfach mit dem WoMo einen Parkplatz zu finden. Den Rest des Tages hatten wir uns zum Erholen viel am Strand aufgehalten, die Landschaft dort sieht trotzdem sehr trostlos aus.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 067
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 068
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 071
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 072
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 069

Am letzten Abend vor unserer Weiterreise wollten wir endlich einmal grillen. Volker ist fast verzweifelt bei dem Wind. Der Grill war immer wieder erloschen. Es hatte irgendwann doch noch gefunzt, aber gegessen wude drinnen, wäre sonst alles sofort kalt gewesen.

Der Campingplatz an sich, war nicht schlecht, alles sauber mit Kies angelegt, die sanitären Anlagen waren auch sehr sauber. Nur hatte ich irgendwie Pech, aus meiner Dusche kam jedes Mal nur kaltes Wasser. Volker hat mich schon ausgelacht, er hatte immer warmes Wasser. Dafür war mir einmal Cassy ausgebüchst und ist schnurstracks ins Badhaus gelaufen. Dort hatte sie ihre Schnute unter die Duschabrennung gesteckt. Volker dachte schon das er sich verkuckt hat, was denn das war. Beim zweiten Mal unten durch schauen musste er aber lauthals lachen. So ist die Kleine eben.
Am nächsten Morgen sollte es zur letzten Etappe bis zum Ziel  weitergehen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 073
Roß-Linie-07

Tag 6 -  Freitag der 18. September - Wir sind fassungslos, es bläßt kein Wind mehr.

Wir hatten den schönen Vormittag noch genossen und waren um 11:25 Uhr bei 25° wieder gestartet.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 074
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 075

Entschuldigt bitte das Bild, aber wir haben darüber so herzhaft lachen müssen. Diese  Verbotschilder stehen direkt an den Auffahrten der Autostrada.

Die anschliessende Strecke war zwar wieder schön, bzw. anders und hatte sich gewaltig in die Länge gezogen.

Wie man vielleicht am nächsten Bild sehen kann, ist ganz Südspanien mit Gewächshäusern zugebaut. Naja, kein besonderer Anblick und auch nicht viel Platz zum Laufen, aber schliesslich wollen wir im Winter auch nicht auf Obst und Gemüse verzichten.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 076
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 077 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 078
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 079 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 080

Wer nach Gibraltar fahren möchte, darf sich nicht darauf verlassen, das “Gibraltar” ausgeschildert ist. Erst kurz vor dem Ziel kann man ein dementsprechendes Schild finden, aber da sieht man den Felsen schon lange. Naja, Spanier und Gibraltar, vielleicht wächst auch hier noch Europa etwas mehr zusammen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 081
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 083
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 082

Die Spannung steigt. Hatte sich die weite Anreise nun gelohnt?

Wir mussten vorher noch durch La Linea kurven aber der Affenfelsen wurde immer größer.

In Wikipedia hatten wir gelesen, das der Flughafen von Gibraltar die einzigste Start- und Landebahn hat, die quer über die Hauptstraße geht. Wir sind schon gespannt wie das wohl in echt aussieht.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 084

Endlich am Ziel: Die Grenze nach Gibraltar. Diese Etappe war mit 336 km relativ kurz.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 085 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 087

Und hier rechts und links von uns die Landebahn.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 086

Das war der erste Teil von unserem Urlaub bis zur Ankuft in Gibraltar. Mit den Schaltflächen geht es nun weiter.