Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 01

Wir waren mit unseren Spitzen im Frühjahr 2011 in Dänemark. Teil 4

Unsere Auflüge in und um Vejers Strand

Montag der 9. Mai: Heute hatten wir ein traumhaftes Wetter. Die Temperaturen schwankten Mittags immer so zwischen 23 und 24°. Mit den ersten Teilen von unserem Urlaub hatten wir vom Abenteuerurlaub erzählt. Das war noch lange nicht alles. Hier erst einmal unser Stellplatz auf dem CP. Sieht voller aus wie es ist. Viele Dauercamper die zur Zeit nicht da waren.

Campingplatz Vejers Strand 01 Campingplatz Vejers Strand 02
Militärgelände bei Vejers Strand 01
Militärgelände bei Vejers Strand 02
Militärgelände bei Vejers Strand 08
Militärgelände bei Vejers Strand 06
Militärgelände bei Vejers Strand 04
Militärgelände bei Vejers Strand 03

Bei dem rechten Bild oben hatten wir noch überlegt, ob wir da wohl auch durchkommen, hatten es aber doch vorgezogen, es lieber nicht auszuprobieren.

Ihr fragt Euch bestimmt, wieso wir diese Bilder eingebaut haben.

Wir hatten bei der Hinfahrt auch dumm aus der Wäsche geschaut, bei diesem Verkehrsschild. “Achtung kreuzende Panzer.” Das komplette Gebiet vor Vejers Strand Richtung Meerseite, incl. dem Teil vom Strand ist Militärgebiet.

Ab Montag Morgen waren jeden Tag die MG`s, Panzer und die Flakgeschütze zu hören. Es ging so richtig der Punk ab.

Auf dem Campingplatz war es nur leise zu hören, aber beim Spazieren gehen auf der anderen Straßenseite, war es nicht zu überhören.

Militärgelände bei Vejers Strand 07
Militärgelände bei Vejers Strand 05

Teilweise wurden auch die öffentlichen Straßen für den Verkehr gesperrt, somit war es nichts mit unserer geplanten Abkürzung. Das hielt uns aber nicht von unserem morgendlichen Spaziergang ab.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 01 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 02

Das wurde unser Lieblingsweg denn wir schmerzlich vermissen.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 03 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 04
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 05

Nach nur 20 Minuten erreichten wir diesen See. Zum Glück war kein Angler da. Kikki suchte gleich einen Zugang zum See.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 06
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 07 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 08

Die Bande wollte zum Wasser laufen, aber Schilf ist kein Gras. Heute war es warm und sie haben fleißig Wasser geschlabbert.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 09 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 10

Kikki voll Stolz: Sie hat ein Blatt von einer Seerose ergattert.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 11 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 12

Hier waren überall Sitzgelegenheiten aufgestellt zum Rasten. Wir hatten aber nur noch ein paar Meter bis zum Auto.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 13

Nach dem Mittag, sind wir nur knappe 5 Kilometer weiter gefahren und haben uns diese “Pärie” angeschaut.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 14 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 15
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 16 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 18

Wie kann es anders sein in Dänemark: Der nächste See kreuzte unseren Weg, den Spitzle kam das sehr gelegen.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 17
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 19 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 20

Kikki`s Schwimmversuche werden immer besser. Sie fing auch langsam an mit dem Kopf zu tauchen.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 21 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 22

Volker hatte sich mit der Kamera auf den Boden gelegt und die Bande gerufen. Das war sogar für unsere Nikon zu schnell.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 23 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 24
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 25

Nach nur 500 Metern hat sich das Landschaftsbild wieder völlig verändert.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 26 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 27
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 28 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 29
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 30

Über dieses Bild haben wir uns gefreut. Gespannt, aufmerksam und voll bei der Sache, genau so ist Arabella.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 31 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 32

Auf dem Rückweg mussten wir natürlich wieder am Wasser vorbei. Was die Spitzle davon gehalten haben? Ohne Worte.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 33 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 34
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 35 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 36

Kikki und Oma Arabella verstehen sich super. Frisch aus dem Wasser und dann ging es ab.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 37
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 39
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 41
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 38
Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 40

Leider für unser Auto, hatte der See ganz zum Schluß noch einen tollen Zugang zum Wasser.

Kira ist eine Geniesserin, aber Kikki wird oder ist schon der nächste Seehund in der Familie. Sobald sie Wasser sieht, ist kann sie nichts und niemand mehr bremsen.

Ihr strahlt die Freude am Wasser richtig aus dem Gesicht, aber auch der schönste Spaß muß einmal ein Ende haben.

So schnell ist schon wieder Mal ein herrlicher Urlaubstag vorbei.

Kira hat noch einen sehnsüchtigen Blick übers Wasser geworfen und wir machten uns auf den Weg zurück.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 42

Wir richteten unseren Patschi für unser nächstes Abenteuer. Der Kofferraum wurde von allen losen Dingen befreit. Ihr wollt wissen wieso? *grins* Die Spitzle haben interessiert zugeschaut, was wir da wohl machen.

Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 43 Urlaub am Vejers Strand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 44

Pajero Spaßstunde am Vejers Strand

Am Dienstag den 10. Mai am frühen Vormittag nach dem Spitzspaziergang machten wir uns ohne Hunde auf den Weg an den Strand. Heute war es wieder etwas frischer, wir hatten nur 15 bis 18°.
Wir hatten am Vortag schon verräterische Spuren am Strand entdeckt und genau das Gleiche hatten wir Heute auch vor.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 01 Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 02

Da wir unseren Patschi mit Straßen- und nicht mit Geländereifen bestütckt hatten, legten wir lieber Allrad ein. Stecken bleiben wollten wir auf gar keinen Fall.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 03

So langsam hatten wir den Bogen raus, an welchen Stellen es sich am Besten trifften ließ.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 09

Die Spuren wurden immer tiefer und der Sand flog immer höher.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 06 Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 07

Es ist nicht so gut zu erkennen, aber unser Patschi hat ganz gut ackern müssen, denn an diesen Stellen blieben normale PKW im Sand stecken, drei Stück mussten wir in zwei Tagen herausziehen.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 10
Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 08 Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 12

Volker fuhr immer schneller und der Federweg vom Patschi wurde immer länger.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 04

Am Anfang war das Fenster immer noch ein bißchen geöffnet, zum Glück jetzt nicht mehr.

Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 13 Mitsubishi Pajero V20 am Vejers Strand in Dänemark im tiefen Sand 11

Wir bemitleiden alle Wohnmobilfahrer. Sie werden im Urlaub nie diesen Spaß haben können. Ich hatte mir den Spaß natürlich auch nicht entgehen lassen.

Skallingen und die Heide von Blavand

Nach dem Mittag machten wir uns auf den Weg nach Skallingen. Wir hatten vom CP wieder eine Menge Infomaterial erhalten und auf der Karte sah der Landstrich Skallingen wunderschön aus. Von uns aus waren es nur ca. 15 km, also ein Katzensprung, wäre da nicht die Sperrung der Straße durchs Militär gewesen. Wir mussten daher ca. 30 km fahren, aber das ist auch nicht zu viel.

Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 01

Die letzen Kilometer vor dem Strand passierten wir Tore und leider eine Menge Hundeverbotsschilder. Sogar an der Leine sind hier Hunde verboten. Wir wollten aber trotzdem kurz sehen wie es hier aussieht und die Spitzle mussten ein paar Minuten im Auto auf uns warten.

Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 02 Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 03

Schnell wieder raus aus dem gesperrten Bereich und den nächsten Weg mit den Spitzle kurz laufen.

Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 04 Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 05

Wir waren dann gleich Richtung Blavand weiter gefahren und haben dabei diese schöne Heidelandschaft entdeckt. Patschi geparkt und dann mit den Spitzle, hier durften sie wieder laufen, los gezogen.

Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 06
Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 07

Übung macht den Meister. So langsam entwickeln sie sich zu Fotomodellen. Hoffentlich werden sie nie eitel und verlangen Gagen für´s posieren.

Die Landschaft war schon wieder etwas Anderes. Es ging hoch und runter auf kleinen Trampelpfaden.

Diese endlose Weite, war das wirklich Dänemark?

Wir konnten es fast nicht glauben. Hätte es uns das Jemand erzählt, hätten wir wahrscheinlich laut gelacht.

So kann Dänemark doch nicht aussehen.

Skallingen und Blavand in Dänemark mit den Mittelspitzen von der Roßsteige 09

Ein letztes gemeinsames Bild und es ging wieder zurück zum CP.