Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 01
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 02
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 04

In Reih und Glied, so wurden wir von den Spitzle morgens immer angeschaut: “Wo geht es wohl heute hin?”

Wir hatten im Prospekt gesehen, dass ganz in der Nähe ein Wasserfall sein sollte. Da es versprach ein sehr warmer Tag zu werden, sind wir schon sehr früh aufgebrochen.

Wir sind an vielen schönen Gärten und Anlagen vorbei gekommen, fast dachte man: Der Frühling ist da.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 03
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 05

Irgendwie mussten wir aber falsch abgebogen sein. Das kühle Wasser für die Spitze war zwar da, den Wasserfall hatten wir auch gehört, aber leider konnten wir ihn vor lauter Bäumen und Sträucher nicht richtig sehen. War trotzdem ein schöner Ausflug und da es immer wärmer wurde, machten wir uns auf den Rückweg.

Roß-Linie-07
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 06 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 07

An unserem vorletzten Tag, zogen leichte Wolken auf und für uns war es das ideale Wetter um noch einmal nach Andorra zu fahren. Natürlich hatten wir auf der Strecke wieder Spitzpausen eingelegt. Diese Pausen wurden immer gerne angenommen.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 08 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 09
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 11

Nur mit einem PKW kann man sehr gut die Passstrasse nach Andorra nehmen. Direkt nach der Grenze kommt auch schon dieses riesige Einkaufsviertel. Dort kann man alles günstig einkaufen, was das Herz begehrt.

Wie wir von unserer 4x4 Tour es schon gewohnt waren, laufen hier auch auf der Straße Pferde und Kühe völlig frei spazieren.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 10 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 17
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 13 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 14
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 15 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 16
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 18

Nun ging es den Paß wieder herunter und wir fuhren weiter nach Andorra rein. Aber natürlich kam wieder erst einmal eine Spitzpause. Das hatten die Kleinen sich verdient. Vom Campingplatz nach Andorra waren es zwar nur knappe 100 km, aber die Strecke ist sehr kurvenreich dass man nicht schnell voran kommt.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 19 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 20

Die Würstle durften natürlich nicht fehlen und so wurden erst die Hunde gefüttert und anschließend verspeisten wir unser Vesper (ich lerne dazu, dass ist im schwäbischen eine Zwischenmahlzeit).

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 21 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 22
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 23 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 24
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 25 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 26

Dieser Rastplatz war uns mittlerweile gut bekannt. Bei jedem Andorrabesuch hatten wir hier gehalten.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 28 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 29
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 27 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 30
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 31 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 32

Hier noch ein paar Eindrücke von Andorra. Es ist ein super sauberes und tolles kleines Land.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 12 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 34

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, auf unserem alten CP zu rasten und dort zu Abend essen. Aber wir hätten noch so lange warten müssen, dass wir uns entschieden zurück zu fahren. In Prades hatten wir kurz beim Super U angehalten und uns mit Krabben eingedeckt.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 35 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 36

Volker hat das Krabben pulen echt schon gut drauf. Wir hatten zu Hause des öfteren schon mit Nordseekrabben geübt.

Roß-Linie-07

Nun war schon wieder die Heimreise angesagt. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Nachdem wir gemütlich gefrühstückt hatten und mit den Spitzle noch eine kleine Tour gelaufen waren, sind wir bei 16° um 10:20 Uhr losgefahren.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 37 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 38

Also länger hätte der Wohnwagen wirklich nicht sein dürfen. Die Abfahrt war eine haarige Angelegenheit.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 39 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 40

Das war schon noch zum dritten Mal unser Rastplatz. Richtig wir sind wieder in St. Thibaud de Couz ca. 70 km vor Genf.

Roß-Linie-07

Am Samstag den 18.09.10 waren wir wieder gestartet. Heute fuhren wir schon um 9:00 Uhr los bei frischen 10°. Die schweizer Grenze passierten wir um 10:15 Uhr und es wurde wieder wärmer. Nun hatten wir 14°.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 41
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 43
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 42

Der nächste Rastplatz war, wir fahren anscheinend immer die gleichen Plätze an, Estavayer les lac bei dem Reiterhof. Der Platz ist ideal zum Laufen, viel Wiese, etwas Wald und eigentlich kein Verkehr.

Um 14:10 Uhr bei 17° hatten wir Deutschland erreicht, wir waren diesmal über Basel gefahren, da wir auf dem Weg ins Ruhrgebiet waren. Der Verkehrsfunk hatte die Durchsage gemacht, dass auf der A5 ca. 12 km Stau ist, alos legten wir eine größe Pause ein, in der Hoffnung das sich der Stau so langsam auflöst.Als wir dann weiterfuhren, war die A5 komplett gesperrt uns es wurde empfohlen über Frankreich auszuweichen. Da waren wir froh endlich in Deutschland zu sein. Trotzdem wieder rüber nach Frankreich und von dort ohne Stau und Streß in die Pfalz.

In der Pfalz hatten wir dann nach einer längeren Suche endlich eine CP mit Stromanschluß gefunden und dort übernachtet.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 44
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 45 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 48

Am Sonntag und Montag hielten wir uns im Stadtpark von Gladbeck auf, Cassy was auf Freiersfüssen. Es war ein vergebliches Unterfangen vom dem Rüden “Joker” ein schönes Standfoto zu bekommen.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 47 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 49
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 50 Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 51

Wir erhielten aber schöne Tanzfotos von den Beiden.

Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 52
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 54
Urlaub mit Spitzen in den Pyrenäen im September 2010 - 53

Nun drücken wir ganz fest die Daumen, dass Joker der Vater von unserem K-Wurf wird. Lange genug hat der Hochzeitstanz ja gedauert.

Wir hatten am Montag Mittag unsere Heimfahrt angetreten und sind die A 45 zurück gefahren.

In Frankfurt war zwar etwas mehr Verkehr, wir sind aber ohne grösseren Behinderungen gut nach Hause gekommen. Am Montag Abend um 19:40 Uhr bei 11° war unser Urlaub zu Ende.

Eigentlich hatten wir uns ja vorgenommen, in diesem Urlaub nicht so viel zu fahren. Wir wissen auch gar nicht, wo die Kilometer her kommen, wieder sind wir fast 5.000 Kilometer unterwegs gewesen. Wie beim letzten Mal, mussten wir einen Umweg von weit über 1000 Kilometer zwecks Hundebabys machen.